Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität
Im Juni 2023 wurde die Dissertation "Produktsprache als Determinante der Markenauthentizität" im Springer-Gabler-Verlag veröffentlicht.
Obwohl angenommen wird, dass Produktdesign der Hauptgrund für die Liebe zu Marken ist, wurden nur wenige Forschungsarbeiten durchgeführt, die beleuchten, inwiefern Produktdesign die Wahrnehmung auf eine Marke (Das Markenimage) beeinflussen kann. Die für diese Beleuchtung notwendigen Disziplinen, Produktdesign und Markenmanagement, wurden in der Forschungsarbeit symbiotisch zusammengeführt. Dank ihrer vertrauensbildenden Funktion kann die Markenauthentizität als zentrales Konstrukt für die Differenzierung und Erfolgssicherung von Marken gesehen werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dargelegt, dass ein vielversprechendes Instrument für die Schaffung einer authentischen Marke in der kommunikativen Funktion von Produktdesign – der Produktsprache – liegen könnte.
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