XPERIAN Markenlaunch
Nach einigen Jahren der intensiven Arbeit und Entwicklung war es im August 2024 endlich soweit: Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf wurde zumindest schon einmal die Marke "XPERIAN" der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Industrie-Designer und Markenberater habe ich gemeinsam mit vielen anderen Experten hingearbeitet, eine Marke zu schaffen, die nicht nur auffällt, sondern eine echte Veränderung in der Branche bewirken kann.
Ein Rebell auf Rädern
XPERIAN ist kein gewöhnliches Unternehmen. Es ist eine Marke, die sich bewusst gegen Konventionen stellt. Das Ziel von XPERIAN ist es, die etablierten Regeln der Branche auf den Kopf zu stellen und Nutzern eine völlig neue Art des Reisens zu bieten. Es soll eine Verbindung zu den Menschen geschaffen werden, die XPERIAN-Produkte nutzen – auf eine Art, die nicht nur praktisch, sondern auch emotional und individuell ansprechend ist. Jeder Aspekt von XPERIAN, vom Markenauftritt bis hin zu den Produkten, soll zeigen, dass wir die Bedürfnisse und Träume unserer Nutzer wirklich verstehen.
Marke trifft Produktdesign
In meiner Arbeit vereinen sich zwei Welten: Als Markenberater konnte ich die strategische Ausrichtung und das Storytelling von XPERIAN mit prägen. Als Produktdesigner, sowohl für Interieur als auch Exterieur, bin ich tief in die Entwicklung der Produkte eingebunden. Diese Kombination ermöglicht es mir, dabei zu helfen eine Marke zu formen, die nicht nur eine starke Botschaft kommuniziert, sondern auch in ihrer Designsprache und Funktionalität eine kohärente Sprache spricht. Das Ziel ist klar: XPERIAN soll eine ganzheitliche Erfahrung bieten. Von der ersten Berührung mit der Marke bis hin zum Reisen im eigenen Campervan – alles soll durchdacht, überraschend und einzigartig sein.
Noch gibt es keine Produkte von XPERIAN auf dem Markt – aber das wird sich bald ändern. Die Vorstellung der Marke auf dem Caravan Salon war erst der Anfang. Hinter den Kulissen arbeiten wir mit Hochdruck daran, Prototypen zu entwickeln, die die Branche in Staunen versetzen werden.
Die Begeisterung der Besucher auf dem Caravan Salon hat gezeigt, dass die Zeit reif ist für eine Marke wie XPERIAN. Wir haben eine Vision, die weit über das hinausgeht, was bisher in der Branche möglich war.